Download e-book for kindle: 1864 - Der Krieg um Schleswig-Holstein (German Edition) by Frank Jung

By Frank Jung

Gehören die Herzogtümer Schleswig und Holstein zu Deutschland oder Dänemark? Über diese Streitfrage entschieden 1864 die Waffen. Preußen und Österreich setzten sich gegen Dänemark durch. Nach mehr als four hundred Jahren conflict die Zugehörigkeit der Herzogtümer zur dänischen Monarchie zu Ende. Wie kam es vor one hundred fifty Jahren zum Krieg um Schleswig-Holstein – und wie verlief er? Frank Jung, Redakteur des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags, zeichnet in diesem Buch die dramatischen Ereignisse chronologisch nach – vom Tod des gemeinsamen Königs am 15. November 1863 bis zur Entscheidungsschlacht auf den Düppeler Schanzen am 18. April 1864. Zusätzliche Kapitel schildern den weiteren Gang der Ereignisse bis zum Friedensschluss im Herbst 1864, die Bedeutung des Krieges für die deutsche Reichsgründung und seine bis heute ausstrahlenden Folgen auf beiden Seiten der Grenze.

Show description

Read or Download 1864 - Der Krieg um Schleswig-Holstein (German Edition) PDF

Best history in german_1 books

Get Die Türkei und Europa: Eine wechselseitige PDF

Europa und die Türkei blicken auf eine Geschichte zurück, die auf beiden Seiten häufig als einseitige Bedrohung oder als ungewollte Beeinflussung durch den "Anderen" wahrgenommen wurde. Denn Europa hat schon seit vielen Jahrhunderten in die Türkei hineingewirkt, und ebenso hat die Türkei seit dem Aufstieg der Osmanen in Europa ihre Spuren hinterlassen.

Die Jagiellonen: Herrscher zwischen Ostsee und Adria - download pdf or read online

Die Jagiellonen zählen zu den bedeutendsten Dynastien Ostmitteleuropas. Besonders interessant macht sie ihr überregionales Ausgreifen, kontrollierten sie doch ein Gebiet, das von der Ostsee bis zur Adria und zum Schwarzen Meer reichte. Ihre Herrschaft fällt in eine bemerkenswerte Zeit des politischen und kulturellen Umbruchs an der Schwelle vom Hochmittelalter zur Frühen Neuzeit, die von einschneidenden Änderungen geprägt battle.

Download e-book for iPad: Die Völkerschlacht bei Leipzig: Verläufe, Folgen, by Martin Hofbauer,Martin Rink

Vom sixteen. bis 18. Oktober 1813 wurde bei Leipzig die bis dahin größte Schlacht der Geschichte geschlagen, zum a hundred. Jahrestag von 1913 wurde das monumentale Völkerschlachtdenkmal gestiftet. Lange wurde die Völkerschlacht als ein Kampf zur "Befreiung Deutschlands" – unter preußischem Vorzeichen – gewertet.

Download e-book for kindle: Sagen und Geschichten – Hansestadt Rostock: Ein Sagenbuch by Dr. Frank Löser

Autor: Dr. Frank Löser, Taschenbuch, 86 Seiten mit forty four Fotos und eine Grafik.

Additional info for 1864 - Der Krieg um Schleswig-Holstein (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

1864 - Der Krieg um Schleswig-Holstein (German Edition) by Frank Jung


by Paul
4.3

Rated 4.26 of 5 – based on 50 votes